"Baby-Projekt" in Jahrgangsstufe 9

von Christiane Jansen

Im Rahmen des ganzjährigen Projekts "Vor dem Anfang starten" beschäftigen sich die Klassen 9a, 9b und 9d seit Beginn des Schuljahrs mit allem, was man rund um das Thema "Familie, Kinder kriegen und erziehen" wissen muss. Den Höhepunkt des Projekts stellt hierbei immer die "Baby-Woche" dar, in der sich die Jugendliche eine Woche lang Tag und Nacht alleine oder im Wechsel mit einem Mitschüler um eine Baby kümmern. Diese Babypuppen simulieren durch den eingebauten Computer teilweise sehr lautstark ein normales Baby, das alle paar Stunden gefüttert, gewickelt oder einfach nur im Arm gehalten werden will. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren so ganz leicht, dass das Sich-um-ein-Baby-Kümmern ganz schön anstrengend sein kann und oft mit den eigenen Bedürfnissen nicht gut vereinbar ist. Am Ende der Baby-Woche freuten sich deshalb nicht wenige Schüler wieder auf ungestörten Schlaf.

In den nächsten Wochen und Monaten werden sich die Jugendlichen im Projekt mit weiteren Aspekten des "Groß- und Selbständig-Werdens" beschäftigen: Welche Versicherungen brauche ich? Wie finde ich eine Wohnung? Wie schließe ich Verträge ab? Wie funktioniert ein Girokonto? uvm.