Das "Forumtheater Inszene" zu Gast an unserer Schule

von Markus Horn

Anlässlich unseres „Respekttags“ konnten wir für den Jahrgang 7 zum Thema „Rassismus und Diskriminierung“ das Forumtheater Inszene aus Ruppichteroth gewinnen. Im Rahmen des Respekttages hat sich der Jahrgang auf aktive Weise mit Alltagssituationen zum Thema Ausgrenzung auseinandersetzen können. Wenn das Forumtheater kommt, dann schauen nicht einfach alle einem Theaterstück zu. Es wurden Problemsituationen angespielt, mit dem Publikum besprochen und dann von den zuschauenden Schülerinnen und Schülern verbessert und zu Ende gespielt. Alle waren gefordert, sich einzufühlen, Lösungen zu entwickeln und diese auch zu üben. Wie die positiven Rückmeldungen zeigen, hat die Vorstellung viel gebracht und auch Spaß gemacht: „Es war lustig, aber auch bedeutungsvoll.“

Die Aufführungen wurden zu gleichen Teilen finanziert vom Rotary Club Aachen Charlemagne und von der Städteregion Aachen über das „Landesprogramm Wertevermittlung“.