Exkursion zur Gedenkstätte Buchenwald

von Christiane Jansen

Vom 25.-27. Februar 2023 sind wir, die 10 B und die 10 C der Realschule Baesweiler, mit 4 Lehrer*innen zur Gedenkstätte Buchenwald bei Weimar gefahren. Wir haben uns sehr auf die Exkursion gefreut, die von der Baesweiler Bürgerstiftung finaziert wurde. Das Ziel der Fahrt war es, uns einen Einblick in die Geschichte des Nationalsozialismus zu geben und uns für die Gräueltaten zu sensibilisieren.

“Man bekommt Gänsehaut, wenn man realisiert, dass auf diesem Boden 56 000 Menschen getötet wurden.“ A., 10c

Als wir dort ankamen, wurden wir von einem Mitarbeiter der Gedenkstätte freundlich begrüßt und auf unseren Rundgang vorbereitet. Bevor wir uns auf den Weg zur selbständigen Erkundung machten, wurde uns noch ein 30-minütiger Film über das Konzentrationslager gezeigt. Unter anderem haben auch ehemalige Inhaftierte von ihrer Zeit im KZ Buchenwald erzählt. Danach hatten wir Zeit, die Gedenkstätte allein zu erkunden. Zunächst machten wir uns auf den gleichen Weg, den auch die Häftlinge von der Bahnrampe durch das Eingangstor bis zum Appellplatz gehen mussten. Am Eingangstor waren die Worte“ JEDEM DAS SEINE“ ins Gitter eingelassen.

“…das sollte man auf jeden Fall gesehen haben. Es ist erschütternd, der extreme Einblick in unsere Vergangenheit, auch das man jetzt direkt an diesem Platz ist….“ F., 10b

Es war sehr extrem, was wir da gesehen haben. Besonders der Besuch des Krematoriums und des ehemaligen Kammergebäudes hat uns sehr betroffen gemacht. Während des Besuchs im Krematorium konnte man noch sehen und fühlen, wie schlimm die Gräueltaten waren. dadurch konnten wir uns richtig gut in die Opfer hineinversetzen und haben verstanden, wie schlimm das alles gewesen sein muss.

“…, wenn man die Gerüche riecht- manches roch wirklich nach Tod.“ L, 10c

Die Lehrer*innen haben uns genug Freiraum gegeben, um das Erlebte zu verarbeiten. Sie waren aber immer für uns da, wenn wir reden wollten oder Fragen hatten. Insgesamt war der Besuch der Gedenkstätte Buchenwald für uns alle eine sehr bewegende Erfahrung, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir haben gelernt, wie wichtig es ist, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen.

“Das ist verrückt, dass es hier so passiert ist und gebaut wurde. Aufgrund von dem, was ich vorher wusste, konnte ich so ungefähr erwarten, was man hier sieht, aber jetzt mal wirklich in so einem Lager zu sein und das alles zu sehen, ist schon beeindruckend.“ E., 10b

Nach unserer Exkursion, wieder zurück in der Schule, haben wir uns entschieden, eine Ausstellung über das KZ für unsere Mitschüler*innen vorzubereiten. Diese Ausstellung soll bald für Besucherklassen freigegeben werden. Bilder, Texte, Tonaufnahmen und Objekte sollen einen Ein- und Überblick über die Gedenkstätte Buchenwald geben. Wir hoffen, dass unsere Mitschüler*innen die Ausstellung besuchen, da wir der Meinung sind, dass es wichtig ist, sich mit der Vergangenheit zu auseinandersetzen und aus ihr zu lernen, um eine bessere Zukunft zu gestalten.

Ein herzlicher Dank geht an die Bürgerstiftung Baesweiler, denn nur durch ihre Unterstützung war es für uns 50 Schüler*innen möglich, am Ende unserer Realschulzeit diese außerordentliche Lernerfahrung zu machen.

(Text: Awin und Fabienne Ho.)