Gegen das Vergessen: Wir putzen Stolpersteine!

von Christiane Jansen

In vielen Orten gibt es "Stolpersteine", die als im Boden verlegte Gedenktafeln dienen. Diese Stolpersteine erinnern an Schicksale von Menschen, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Tod getrieben wurden. Sie sollen als stetige Mahnung dienen und uns helfen, die Gräuel der Nazi-Zeit niemals zu vergessen.

Der 10er-Religionskurs beteiligte sich am 9.11. an der bundesweiten Putzaktion und säuberte die Stolpersteine auf der Settericher Hauptstraße. Vor Hausnummer 9 findet man 5 kleine Gedenktafeln im Gehweg, die von den Schülern wieder zum Glänzen gebracht wurden.

"Wir gedenken Familie Elkan und Herrn Sally Kahn, die hier in Hausnummer 9 gewohnt haben. Anfang 1942 wurde Familie Elkan von den Nazis ins Konzentrationslager nach Polen deportiert und dort ermordet. Sally Kahn war landwirtschaftlicher Helfer bei Familie Elkan. Er wurde bereits am 10. November 1938 ins Konzentrationslager gebracht. Er konnte dort 1940 entkommen und in die Schweiz flüchten. Er hat den Holocaust überlebt." (Milena und Celina aus Stufe 10)

Fotos: Milena

Zurück