Genug geredet - Soziales Lernen in Klasse 5

von Markus Horn

Seit dem vergangenen Schuljahr haben die gerade frisch gestarteten Fünftklässler ein neues "Fach" in ihrem Stundenplan - Soziales Lernen! Im 14-tägigen Rhythmus wird die Hälfte der Klassengruppe aus ihren Ergänzungsstunden von den Sozialpädagogen Herrn Kordysiak und Frau Wiethoff abgeholt. In diesen Kleingruppen lernt man sich dann zunächst als Klasse kennen und die Gruppe wächst zusammen.

Damit hier nicht nur geredet wird, trainieren im Verlauf des Schuljahres die Schülerinnen und Schüler dann vorrangig mit den hierfür konzipierten Tools von "Metalog Training Tools". Hierbei lernen sie Strategien zur Kommunikation, zur Teamarbeit und zur Konfliktlösung auf eher spielerische Art. Es werden gemeinsam Türme gebaut, Geschichten erfunden, Kugeln über komplizierte Wege transportiert und Einzelne werden auch mal blind über den Schulhof geführt. All das fördert nicht nur das Vertrauen in sich selbst, sondern auch das Vertrauen in die anderen Klassenkameraden. Die Abwechslung aus Mittendrin-Sein, Beobachter-Sein und Rückmeldung-Geben verschafft den Schülerinnen und Schülern hierbei die Möglichkeit, mit Abwechslung und Spannung zu lernen. Ein Ziel soll es sein, dass die Schüler lernen, mit allen anderen Kindern zusammenzuarbeiten und sich auf die Gruppe verlassen zu können.

Ganz nebenbei lernen die Klassen hierbei auch wichtige Ansprechpartner an der Schule kennen - abseits ihrer schon bekannten Klassenlehrer/-innen - und wissen, an wen sie sich bei Schwierigkeiten wenden können.