PET-Englisch-Sprachzertifikate

In diesem Jahr legte eine große Gruppe Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 10 die PET-Prüfung (Preliminary English Test Cambridge) ab – so viele wie noch nie, nämlich 25 Prüflinge.

Sie alle hatten freiwillig nachmittags ab August 2016 an Vorbereitungskursen teilgenommen, die von ihrer Englischlehrerin Carina Herhut angeboten wurden.

Die schriftliche und mündliche Prüfung fand an verschiedenen Tagen im März 2017 statt. Die Ergebnisse wurden zur Korrektur nach Cambridge geschickt, von wo in den letzten Wochen endlich die heißersehnten Zertifikate eingetroffen sind. Diese wurden den Schülerinnen und Schülern an ihrem Schulentlasstag überreicht.

Die Ergebnisse sind wieder einmal eine Bestätigung der guten Arbeit der Realschule im Fach Englisch. Eigentlich müssen unsere Absolventen „nur“ das Sprachniveau B1 des „Europäischen Referenzrahmens für moderne Fremdsprachen“ erreichen. Fast die Hälfte der Prüflinge haben jedoch darüber hinaus ein Sprachzertifikat über B2 mit Zusatzvermerken erhalten. Diese Vermerke lauten „with merit“ (verdienstvoll) bzw. „pass with distinction“ (mit Auszeichnung bestanden).

Diese Leistungen stellen für alle Teilnehmer eine sehr gute Basis für den Start in die weiterführenden Schulen dar.

Die Fachschaft Englisch der Realschule Baesweiler gratuliert den erfolgreichen Kursteilnehmern und wünscht ihnen alles Gute für ihren weiteren Weg.