Schwimm-Kurs für die Klassen 7-10

von Christiane Jansen

Nur selten sieht man so motivierte, glückliche und stolze Jugendliche wie nach dem Schwimmkurs, der seit ein paar Wochen dienstags an unserer Schule stattfindet. Auch die Sportlehrer Herr Blees und Herr Lemaire, die dieses Projekt gemeinsam mit der Schulleitung auf den Weg gebracht haben, sind sehr zufrieden. Nach bereits wenigen Schwimmstunden haben schon viele Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Angst vor dem Wasser überwunden, sondern auch schon die ersten Schwimmabzeichen abgelegt.

Da ca. 3 Jahre lang wegen des Hallenbad-Umbaus und wegen Corona kein regulärer Schwimmunterricht stattfinden konnte, gibt es leider viele Schülerinnen und Schüler an unserer Schule, die gar nicht oder nur wenig schwimmen können. Deshalb erhielten die Jahrgangsstufen 7 - 10 das Angebot, an diesem Schwimmkurs teilzunehmen.

Um möglichst vielen Jugendlichen die Teilnahme zu ermöglichen, erhält jeder die Chance, in 4 Doppelstunden sich an Wasser zu gewöhnen, Ängste abzubauen und zu lernen, sich "über Wasser zu halten". "Schwimmen zu können" macht nicht nur Spaß, sondern kann Leben retten und deshalb wird an diesem Ziel hart gearbeitet.

Wir hoffen, dass dieser Kurs auch im 2. Halbjahr fortgesetzt wird.