Beratungslehrer

Auf dieser Seite findet Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, Informationen zum Angebot unserer Beratungslehrerinnen.

Thema „Sucht“ - Beratungslehrerin: Frau Werner

Als eine von drei Beratungslehrerinnen an unserer Schule habe ich, Claudia Werner, den Themenschwerpunkt „Sucht“.

Ich biete betroffenen Schülerinnen und Schülern oder auch besorgten Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrkräften oder Angehörigen an, in einem persönlichen Gespräch über das vorhandene Problem zu reden und nach Lösungen zu suchen.

Es gibt dazu eine eigens eingerichtete Sprechstunde während der Unterrichtszeit, um im vertrauten Schulumfeld, zeitnah und leicht organisierbar sprechen zu können. Es reicht dazu, mich anzusprechen und einen Termin zu vereinbaren.

Ich bin erreichbar über Teams (einfach einen Chat an mich richten) oder meine Schulmailadresse claudia.werner@realschule-baesweiler.de oder natürlich direkt in der Schule.

Ein Beratungsgespräch ist immer geschützt, das heißt, nichts wird an andere Personen weitererzählt, außer wenn Gefahr für Leib und Leben droht oder massive Straftatbestände erkennbar sind.

In der Suchtberatung ist es oftmals wichtig, mit außerschulischen Kräften zusammenzuarbeiten wie z.B. Beratungsstellen, der Drogenhilfe oder Selbsthilfegruppen. Diese Kontakte habe ich und kann damit Möglichkeiten auch für nachhaltige Lösungswege bieten, die innerschulisch nicht zu leisten wären.

Thema „Gefahren und Sicherheit im Internet“ - Beratungslehrerin: Frau Herhut

Als eine von drei Beratungslehrerinnen an unserer Schule habe ich, Carina Herhut, den Themenschwerpunkt „Gefahren und Sicherheit im Internet“.

Medienscouts sind Experten für digitale Medien. Sie sollen ihre eigene Medienkompetenz erweitern und diese dann weitergeben. Ihr Ziel ist es, an unserer Schule eine sichere, verantwortungsvolle und selbstbestimmte Mediennutzung aufzubauen.

Um das zu erreichen, entwickeln die Medienscouts Informations- und Beratungsangebote für Mitschülerinnen und Mitschüler, um so ihr Wissen weitergeben zu können. So besuchen sie beispielsweise die Jahrgangsstufen 5 und 6, um Aspekte zu Themen wie „Gefahren und Sicherheit im Internet“ und „Cybermobbing“ zu erläutern und diesbezügliche Fragen zu beantworten.

Ich bin erreichbar über Teams (einfach einen Chat an mich richten) oder meine Schulmailadresse carina.herhut@realschule-baesweiler.de. Du kannst aber auch den Briefkasten neben dem Hausmeisterbüro nutzen.

Thema „Lernorganisation und Lernstrategien“ - Beratungslehrerin: Frau Jung

Du möchtest gerne deine schulischen Erfolge steigern? Mit der richtigen Lernstrategie kommst du deinem Ziel schrittweise näher. Du weißt noch nicht so genau, wie das geht? Dann komm doch einfach mal zur Lernberatung.

Um mich zu erreichen, wende dich an deinen Klassenlehrer/deine Klassenlehrerin für eine Terminvereinbarung.

Du kannst aber auch den Briefkasten neben dem Hausmeisterbüro nutzen: Schreibe deinen Wunsch auf einen Zettel (Name, Klasse und Klassenlehrer/in nicht vergessen) und wirf den Zettel einfach in den Briefkasten neben dem Hausmeisterbüro. Ich melde mich dann bei dir.