SV

Unser bunter Haufen besteht aus SchülerInnen von der 7. bis zur 10. Klasse. Darunter fallen die Mitglieder der Schulkonferenz, der Vertrauensschüler, die Mitglieder der erweiterten SV und der Schülersprecher. Außerdem gibt es noch das Kern-Team, welches aus Mitgliedern der Schulkonferenz, dem Vertrauensschüler und dem Schülersprecher besteht. Wir treffen uns jeden Dienstag nach der Schule und besprechen zusammen mit den beiden Verbindungslehrern, Herrn Langohr und Frau Rasbach, aktuelle Themen, die anliegen. Außerdem gibt es viele Veranstaltungen, die wir Jahr für Jahr durchführen, aber auch Dinge, die wir jede Pause anbieten. Ein kleines Beispiel: unser SV-Café, in dem wir jede Pause unsere Schulkleidung verkaufen, die wir selbst als SV entworfen haben. Aber dazu erfahrt Ihr gleich mehr.

SV-Café

Das neue SV-Café haben wir selber entworfen und gebaut. Entstanden ist ein Café mit 20 Sitzplätzen, in dem man Tee, Kakao und kleine Snacks zu sich nehmen kann - und das zu fairen Preisen, nachhaltig (d.h. weitgehend ohne Plastikverpackung) und möglichst gesund. Außerdem verkaufen wir hier auch selbst entworfene Schulkleidung. Jedes Mitglied hat im Café eine bestimmte Aufgabe und ist in einer Pause fest eingeplant.

Unsere Schulkleidung

Unsere T-Shirts und Pullover haben wir mit Hilfe von Frau Peters selbst designt. Angefangen haben wir mit der Gestaltung eines Logos. Dann haben wir die Shirts bei einem Anbieter herstellen lassen, der fair produziert und Biobaumwolle verwendet.

SV-Raum

Im SV-Raum finden unsere wöchentlichen Meetings statt. SV-Mitglieder können sich aber auch jederzeit im SV-Raum aufhalten, ob Pause oder Freistunde. Den Raum haben wir uns in den vergangenen Jahren zunächst selbst „erkämpft“, renoviert und danach gestaltet und eingerichtet.

Aktivitäten

Jedes Jahr gibt es eine besondere Aktion. Dieses Jahr (2020) veranstaltete die SV ein Fußball-und Kickerturnier für die Jahrgangsstufe 5.
An Weiberfastnacht wird an unserer Schule ab 11:11 eine
kurze Karnevalsfeier mit der ganzen Schule gefeiert. Dabei gibt es in der Regel Musik und Kamelle von der SV.
Ungefähr alle 2 Jahre gibt es eine Valentinsaktion. Die SchülerInnen können im Café Rosen und Herzkarten kaufen, welche am Valentinstag von uns an ihre Liebsten verteilt werden.
Es gehört zu unserer SV-Tradition, dass wir bei Veranstaltungen (Elternsprechtag, Einschulung etc.) in der Schule gemeinsam Waffeln an einem Stand backen und sie verkaufen.
Jedes Jahr findet in Baesweiler der
Lach-Möwen-Löwen-Tag statt und wir als SV sind dort mit einem eigenen Waffelstand präsent.
Einmal im Jahr findet unsere 2-3- tägige
SV-Fahrt statt. Dort besprechen wir in kleinen Arbeitsgruppen Themen, die wir im Plenum später weiter diskutieren. Außerdem gibt es verschiedene teamstärkende Aktivitäten, z.B. Spiele und gemeinsame Ausflüge.
Einmal im Jahr fahren wir gemeinsam zum
SV-Tag der Städteregion nach Aachen. Hier können die SchülerInnen sich mit anderen Schülervertretungen austauschen und in Workshops arbeiten.
Am
Tag der offenen Tür präsentieren wir uns als SV und öffnen das Café.

Schulkonferenzen, Schulpolitik, Regionalpolitik

Natürlich nehmen wir auch die ganz „normalen“ Aufgaben einer Schülervertretung wahr. Die Vertrauensschülerin nimmt an Ordnungsmaßnahmenkonferenzen teil und steht Schülern bei, gegen die eine Ordnungsmaßnahme verhängt werden soll, die Mitglieder des Kernteams vertreten die Schülerinnen und Schüler in der Schulkonferenz. Dort konnten wir auch schon einige Anliegen durchsetzen – gelegentlich sogar (gemeinsam mit den Elternvertretern) gegen die Stimmen der Lehrer. Für die Stadt Baesweiler fungieren wir als Ansprechpartner beim Thema Jugendbeteiligung.